EMDR im Kontext somatischer Erkrankungen

Punkte
8
Gebühr
230,-
Inhalt(e)
Dieses Seminar beleuchtet Interaktionen zwischen Psyche und Körper: wie verändert sich dieses Gleichgewicht unter außergewöhnlichen Belastungen und welche Möglichkeiten haben wir, die Balance mit EMDR wieder herzustellen?

Wie wirken sich emotionaler und traumatischer Streß auf den Körper aus? Wie beeinflussen somatische Erkrankungen die psychische Gesundheit und wie kann durch stabilisierende und eine Verarbeitung ermöglichende EMDR Strategien und Techniken die Prognose einer körperlichen Erkrankung günstig beeinflusst werden?

Mit Blick auf besondere Fragestellungen wie „EMDR und Long COVID“, „Einfluss der EMDR Therapie auf Immunprozesse“ oder „EMDR Strategien bei traumatisch erlebten medizinischen Interventionen“ werden Möglichkeiten für sinnvolle Interventionen mit EMDR erarbeitet.

Es werden Besonderheiten für die Arbeit in der Phase 2 besprochen, sowie Strategien für das Reprozessieren im Toleranzfenster in der Phase 4 für bestimmte somatische Erkrankungen, bei denen die Begrenzung des Arousals wichtig ist.

Welche Medikamente können den EMDR Prozess unterstützen und welche Interaktionen sollten wir beachten. Das Seminar bietet einen spannenden Austausch zu allen genannten Themenbereichen.
Zielgruppe(n)
Psychologische Psychotherapeuten,Ärzte
Veranstalter
EMDR-Institut Deutschland Dr. phil. Maria Lehnung
Mathias Bober
Stolbergring 10
24340 Eckernförde
04351/8889199
info@emdr.de
Online-Veranstaltung?
Ja
Veranstaltungsort

 

Veranstaltungstermine

Start Ende
Samstag, 06.04.2024 - 09:00 Uhr Samstag, 06.04.2024 - 15:30 Uhr