Neurodiversität und Neurodivergenz haben sich als Begriffe und Konzepte in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Dies birgt die Chance auf ein neues Verständnis unterschiedlicher menschlicher Erlebens- und Seinsweisen und damit auch neue Perspektiven in der Diagnostik sowie in therapeutischen Angeboten.
Zugleich bringt die rasante Entwicklung und Verbreitung der Begriffe auch Unsicherheiten und Verwirrung mit sich – gerade wenn der Anspruch besteht, Menschen in der Praxis bei der Klärung – und dann auch Bewältigung – ihrer jeweils ganz eigenen, besonderen Herausforderungen gerecht zu werden.
Da es noch keine sicheren, eindeutigen biologischen Marker gibt, sind wir in der Diagnostik darauf angewiesen, in einer guten Kommunikation auf Augenhöhe und mittels gemeinsamer Bilder und Begriffe die individuelle Erlebensweise der Person herauszuarbeiten und durch den Abgleich verschiedener Konzepte zu differenzieren – wobei, wie wir heute wissen, sehr häufig auch Gleichzeitigkeiten verschiedener Phänomene vorkommen können.
Das Impuls-Seminar soll Gelegenheit geben, sich verschiedene Konzepte, die unter den Begriffen der Neurodiversität und -divergenz genannt werden, noch einmal einzeln anzuschauen, um dann über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Wechselwirkungen zu reflektieren.
Meine Rolle als Referentin sehe ich an diesem Abend vor allem darin, einzelne Konzepte aus meiner Sicht vorzustellen und damit den Rahmen für einen fundierten Austausch untereinander zu geben. Diskussion und Erfahrungsaustausch sind ausdrücklich erwünscht
Fortbildungspunkte: 5
Art der Veranstaltung: Online
Referent*innen:
– Brit Wilczek
Anmeldung erforderlich
E-Mail: praxis-wilczek@web.de
Internet: https://wilczek-autismus.de/
Gebühr pro Teilnehmer: 75,- €
Maximale Teilnehmerzahl: 30