Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

EMDR bei Akuttrauma, Online, Dr. Maria Lehnung

05. Dezember, 2026, 9:00 - 17:00

- €270,

EMDR ist nicht nur State of the Art in der Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörungen, sondern hat sich darüber hinaus auch als sehr effektiv in der Behandlung von Akuttrauma erwiesen.

So können bei frühzeitiger Intervention deutliche Symptomremissionen beobachtet werden, und so häufig chronische Erkrankungen verhindert werden.

Die Behandlungen sind zumeist kurz und intensiv und unterscheiden sich sowohl unter gedächtnispsychologischen Gesichtspunkten als auch im pragmatischen Vorgehen und den angewandten EMDR-Behandlungsprotokollen vom klassischen EMDR Protokoll.

Ziel des Workshops ist es, die Grundlagen der Behandlung des Akuttraumas zu verstehen und die gängigsten EMDR-Akutprotokolle zu erlernen und praktische einzuüben.

Im Einzelnen werden folgende Protokolle erlernt:

Das Emergency Response Procedure (ERP) von Gary Quinn, das direkt nach einem Terroranschlag bei Opfern mit massiven akuten Belastungsreaktionen zum Einsatz kommt
Der Notfallmäßige Einsatz von EMDR bei Dauerintrusionen.
Das Recent Traumatic Episode Protocol (R-TEP) von Elan Shapiro, das bei kürzlich zurückliegenden Traumatisierungen oder solchen mit lebensverändernden Konsequenzen angewendet wird, und auch dann effektiv ist, wenn die Gefahr noch nicht vorbei ist

Das klassische Akut-Protokoll von Francine Shapiro, das in den ersten 6 Monaten nach einer akuten Traumatisierung angewendet werden kann.

Ferner finden die beiden bedeutenden EMDR Gruppeninterventionen Erwähnung:
Die Gruppenintervention EMDR-IGPT Integrated Group Treatment Protocol von Jarero, Artis und Hartung, die als Möglichkeit von Großschadensereignissen bei Kindern entwickelt wurde.
Das EMDR Group Traumatic Episode Protocol EMDR G-TEP von Elan Shapiro, mit dem Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach traumatischen Erfahrungen oder lebensverändernden Ereignissen mit anhaltenden Konsequenzen, die nicht notwendigerweise kurz zurückliegen, deren traumatische Episode also noch nicht „vorbei“ ist.

Akkreditierungsnummer: 2767102025021508214
Fortbildungspunkte: 10
Referent*innen:
– Maria Lehnung
Anmeldung erforderlich
Telefon: 04351 888 91 99
E-Mail: info@emdr.de
Internet: https://www.emdr.de
Gebühr pro Teilnehmer: 270,- €
Maximale Teilnehmerzahl: 90

Details

Veranstalter

  • Mathias Bober

Details

Veranstalter

  • Mathias Bober