Behandlung von Bindungstrauma mit EMDR bei Erwachsenen
Ein Trauma, das durch Bezugspersonen der Kindheit oder des Jugendalters zugefügt wurde, hat in der Regel tiefgreifende Folgen für die Betroffenen. Erwachsene, die früh emotionale Verletzungen durch Fürsorgepersonen erlitten, haben starke Schutzmechanismen aufgebaut und sie sind von allen Klienten diejenigen, bei denen die Therapie die geringste Aussicht auf Erfolg hat. Ihre Überlebensreflexe in Beziehungen hindern andere daran, ihnen nahe zu kommen und halten den Misstrauenskreislauf gegenüber denen aufrecht, die wagen sie zu lieben oder ihnen zu helfen.
Ohne sichere Beziehungen haben betroffene Erwachsene keinen Puffer gegen Depression und Angststörungen sowie weniger Möglichkeiten, traumatische Ereignisse emotional zu verarbeiten. Zusätzlich zu instabilen Beziehungen mangelt es den Erwachsenen, die an einem Bindungstrauma leiden, oftmals an Selbstwahrnehmung und sie sind nicht in der Lage, Emotionen richtig zu erkennen und auszuhalten. Häufig wenden sie auch schädliche Wege an, um mit diesem Mangel zurechtzukommen.
Eltern übertragen ihren Bindungsstil in etwa 80 Prozent der Fälle auf ihre Kinder und halten damit den negativen Kreislauf zwischen den Generationen weiter aufrecht.
Workshop-TeilnehmerInnen werden Strategien erlernen, die Erwachsenen helfen, Behandlungshürden zu überwinden und Themen, die in der Gegenübertragung aufkommen, zu bewältigen. Die Teilnehmenden werden lernen, Klienten dabei zu helfen, ihr kompetentes Erwachsenen-Ich zu stärken und sich besser selbst zu regulieren. Sie werden weiter lernen, Mitgefühl und Heilung für das Kind-Ich zu finden, das frühe Bonding-Abkommen neu zu schreiben und mit der „inneren Familie“ zu verhandeln.
Teilnehmende werden in der Lage sein, Heilungsgeschichten zu entwickeln, präverbales Trauma zu fokussieren und aufzuarbeiten, adäquate Zielvorgaben mit schlecht gebondeten Eltern aufzuarbeiten und Klienten dabei zu helfen, während der EMDR Prozesse Blockaden zu lösen.
Akkreditierungsnummer: 2767102025020708188
Fortbildungspunkte: 10
Referent*innen:
– Debra Wesselmann
Anmeldung erforderlich
Telefon: 04351 888 91 99
E-Mail: info@emdr.de
Internet: https://www.emdr.de
Gebühr pro Teilnehmer: 270,- €
Maximale Teilnehmerzahl: 90
