Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

G-TEP, EMDR-Interventionen in der Gruppentherapie, Online, Dr. Maria Lehnung

24. Januar, 2026, 9:00 - 17:00

- €270,

EMDR G-TEP (Group Traumatic Episode Protocol) ist ein EMDR Gruppenprotokoll, das in der Behandlung akut traumatisierter Menschen zur Anwendung kommt und sich in ersten Studien bereits erfolgreich gezeigt hat. Neuer Studien zeigen, dass es nicht nur in Krisengebieten, sondern auch in der ambulanten Gruppentherapie hierzulande erfolgreich eingesetzt werden kann. In Zeiten begrenzter Ressourcen stellt ein EMDR-Gruppenprotokoll eine attraktive Behandlungsmöglichkeit dar.

EMDR G-TEP basiert auf dem Recent Traumatic Episodic Protocol (R-TEP) von Elan Shapiro (Shapiro, 2009), das für Menschen entwickelt wurde, die vor Kurzem traumatische Erfahrungen oder lebensverändernde Ereignisse erlebt haben oder mit anhaltenden Konsequenzen entsprechender Ereignisse konfrontiert sind, deren traumatische Episode also noch nicht „vorbei“ ist. R-TEP fokussiert Sicherheit und Traumabearbeitung und umfasst die acht Phasen des EMDR Protokolls.

G-TEP ist die Gruppenversion und wird für die Arbeit mit Gruppen von Erwachsenen, Heranwachsenden und älteren Kindern genutzt. G-TEP hat sich auch in der ambulanten Gruppentherapie bewährt.

Ziel des Online Workshops ist die praktische Vermittlung von R-TEP und G-TEP. Sie erhalten die hierfür notwendigen Materialien und lernen, damit zu arbeiten.

Akkreditierungsnummer: 2767102025020408182
Fortbildungspunkte: 9
Referent*innen:
– Maria Lehnung
Anmeldung erforderlich
Telefon: 04351 888 91 99
E-Mail: info@emdr.de
Internet: https://www.emdr.de
Gebühr pro Teilnehmer: 270,- €
Maximale Teilnehmerzahl: 90

Details

Veranstalter

  • Mathias Bober

Details

Veranstalter

  • Mathias Bober