Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in das Thema: Historie, Unterschiede der verschieden Schulen, Besonderheiten der Methodik, konkretes Vorgehen und Anwendungsfelder. Ergänzt wird diese Einführung durch die Beschreibung verwandter Aufstellungsmethoden, wie Familienskulptur, Familienbrett, Soziogramm und Genogramm.
Im Hauptteil des Seminars haben mehrere TeilnehmerInnen unter Anleitung und Begleitung die Möglichkeit, ihre Familie im Raum aufzustellen. Dabei fungieren die TeilnehmerInnen der Seminargruppe als Stellvertreter für bestimmte Familienmitglieder. So werden eigene Lebensthemen, Glaubenssätze, Familienbotschaften, Allianzen und (transgenerationale) Dynamiken sichtbar, auf neue Weise angestoßen und emotional erlebbar.
Durch ein strukturiertes Einbeziehen der nicht am Aufstellungsprozess beteiligten BeobachterInnen im Anschluss an die Familienaufstellung, können auch diese TeilnehmerInnen, Anregungen, Parallelen und Lösungsansätze für den eigenen Selbsterfahrungsprozess gewinnen.
Fortbildungspunkte: 30
Art der Veranstaltung: Präsenz
Referent*innen:
– Rüdiger Arnold
Tag | Beginn | Ende |
---|---|---|
1 | 09.07.2025 10:00 | 17:00 |
2 | 10.07.2025 10:00 | 17:00 |
3 | 11.07.2025 10:00 | 17:00 |
Anmeldung erforderlich
Telefon: 0451/48660700
E-Mail: sekretariat@zap-nord.de
Internet: https://zap-nord.de/
Gebühr pro Teilnehmer: 168,- €
Maximale Teilnehmerzahl: 16