Ist Hypnotherapie besser als andere Therapieverfahren? Ist es wirkungsvoller? Wenn man der Studienlage glauben darf, dann kommt es in erster Linie auf den Therapeuten an. Was macht aber die besonders erfolgreichen Therapeuten aus? Anders Erickson, Autor des Buches „The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance“ bringt es auf einen einfachen Nenner: „If you want to improve your skills you have to do deliberate practice beyond your own comfort zone“ oder zu Deutsch: „Wenn du deine Fähigkeiten verbessern möchtest, musst du gezielt und bewusst über deine Komfortzone hinaus üben.“ Die Bedeutung von „über die Komfortzone hinaus zu üben“ wird jeder schnell verstehen. Was aber bedeutet in unserem Beruf „gezielt und bewusst“?
Christian Schwegler ist dieser Frage in den letzten Jahren nachgegangen. Psychotherapie ist zu einem großen Teil eine Blackbox und die wenigsten Therapeuten evaluieren ihre Arbeit. Trotzdem sind die meisten davon überzeugt, effektiv zu sein. Die Studienlage sieht allerdings nicht so rosig aus. Gleichzeitig gibt es exzellente Therapeuten, die in Longitudinalstudien ihr ganzes Leben lang immer besser werden. Was unterscheidet diese ‚Koryphäen‘ von anderen TherapeutInnen und wie kann man selbst zum „High Performer“ werden und therapeutisch wirksam sein?
Der Referent tritt rational an diese Frage heran. Selbst als der „Handwerker“ unter den Hypnotherapeuten bekannt, hat er ein Programm entwickelt, bei dem es nicht auf besonderes Talent, eine unglaubliche Beobachtungsgabe oder einen IQ von über 150 ankommt. Es geht in erster Linie um die Fragen „Wie wirkt Psychotherapie?“ und „Mit welchen Hypnotherapeutischen Werkzeugen kann ich diese Faktoren optimal auslösen?“
Aus diesen beiden Kernfragen hat Christian Schwegler ein Kurzzeittherapiekonzept aufgebaut, mit dem sich in 5 Sitzungen signifikante Erfolge bei Patienten mit leichten bis mittelgradigen, affektiven Störungen wie Depressionen, Ängsten, Zwängen und Psychosomatische Störungen erreichen lassen. Den Aufbau dieses Konzeptes und alle dafür benötigten Techniken wird er in diesem Präsenzseminar vorstellen. Die Techniken werden demonstriert und als Gruppenübung oder Paarübung trainiert.
Zusätzlich zu den Folien und Technikhandouts werden die Teilnehmer Zugang zu Lehrvideos zu den im Seminar vorgestellten Techniken erhalten.
Vorteil dieser Seminarwoche ist es, dass viel Raum zum Üben der Techniken ist. Es bietet viel Potential für Selbstreflexion und Selbsterfahrung. Hier besteht ausreichend Möglichkeit, hypnotherapeutische Methoden und ihre Wirkweisen sowohl in der Therapeutenrolle als auch der Klientenposition zu erleben, um sich gut für den beruflichen Alltag auszustatten.
Achtung: In diesem Seminar werden auch Techniken vorgestellt, die bereits in B-Seminaren, Werkzeugkästen oder störungsspezifischen Seminaren von Christian Schwegler thematisiert werden.
Fortbildungspunkte: 50
Art der Veranstaltung: Präsenz
Referent*innen:
– Christian Schwegler
Tag | Beginn | Ende |
---|---|---|
1 | 06.07.2026 09:00 | 16:30 |
2 | 07.07.2026 09:00 | 16:30 |
3 | 08.07.2026 09:00 | 16:30 |
4 | 09.07.2026 09:00 | 16:30 |
5 | 10.07.2026 09:00 | 16:30 |
Anmeldung erforderlich
Telefon: 040 – 480 37 30
E-Mail: c.seminare@milton-erickson-institut-hamburg.de
Internet: https://www.milton-erickson-institut-hamburg.de/
Gebühr pro Teilnehmer: 800.00,- €
Maximale Teilnehmerzahl: 25