IRRT - Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy

Punkte
24
Gebühr
400,00 €
Inhalt(e)
IRRT ist ein spezialisiertes auf Imagination basierendes Verfahren, bei dem visuelle und verbale Interventionen kombiniert werden, um Zugang zu belastenden Erinnerungen und Bildern auf der INNEREN BÜHNE zu gewinnen, diese zu konfrontieren, transformatieren und emotional zu bewältigen.
Bei anhaltenden Trauerreaktionen (insbesondere nach dem Verlust nahestehender Personen) kann die Problematik oft in einer einzigen IRRT-Sitzung effektiv bewältigt werden. Das wichtigste Element in der Bearbeitung einer anhaltenden Trauerreaktion nach einem Verlust ist das Gespräch bzw. eine Auseinandersetzung in der Imagination mit dem Verstorbenen. Die Auflösung einer Trauerreaktion erfolgt üblicherweise durch eine Äußerung oder Handlung der verstorbenen (oder verschwundenen) Person in der Imagination (auf der INNEREN BÜHNE). Das Erstaunliche dabei ist, wie real die Äußerung des Verstorbenen in der Imagination von der Patientin/ dem Patienten jeweils erlebt wird und welchen ausgeprägten, unmittelbaren Effekt im Sinne einer Beruhigung, Bewältigung und Heilung diese Umschreibung nach sich ziehen kann.
Dieser Workshop ist eine Einführung in der Anwendung der IRRT bei anhaltender Trauer. Das IRRT-Therapieprinzip wird hergeleitet, der IRRT-Heilungsporzess verdeutlicht. Dieses aus Vorlesungen, Fallvorstellungen, Video- und evtl. Live-Demonstrationen sowie Selbsterfahrung bestehende Training präsentiert den Teilnehmern die Theorie und Praxis der IRRT-Methode bei Trauer.
Zielgruppe(n)
Psychologische Psychotherapeuten,Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten,Ärzte
Veranstalter
IFT-Nord gGmbH
Prof. Dr. Bernd Leplow
Harmsstr. 2
24114 Kiel
0431/57029-40
ambulanz@ift-nord.de
www.ift-nord.de
Online-Veranstaltung?
Nein
Veranstaltungsort
IFT-Nord gGmbH
Harmsstr. 2
24114 Kiel

 

Veranstaltungstermine

Start Ende
Freitag, 22.10.2021 - 09:00 Uhr Freitag, 22.10.2021 - 18:00 Uhr
Samstag, 23.10.2021 - 09:00 Uhr Samstag, 23.10.2021 - 18:00 Uhr